Sraml - Frankly Juice A/S, Dänemark/ 2019

Frankly Juice, Dänemark/ 2019

Frankly Juice ist ein Hersteller von kaltgepressten Säften, einer gesunden Bio-Alternative ohne Zusätze und Konservierungsstoffe. Bei SRAML haben wir erfolgreich deren Bedarf nach einer Abfüllanlage mit einfachem Formatwechsel, mit dem lange Formatwechselzeiten effizient auf nur wenige Minuten reduziert werden, erkannt.

About the Company

Das Unternehmen

Frankly Juice wurde 2014 von Christian Seiersen und Christian Bowall gegründet, die, geleitet von ihrer Leidenschaft für Gesundheit und Nachhaltigkeit, ein neues Saftkonzept entwickelten, mit dem alle Nähr- und Mineralstoffe von Obst und Gemüse erhalten bleiben. Heute stellt das Unternehmen kaltgepresste Bio-Shots und Bio-Säfte her, die lediglich rohe Zutaten ohne Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten.

Die Herausforderung

Die Herstellung von kaltgepressten Säften dauert bei Frankly Juice weniger als 24 Stunden von der Beschaffung bis zum Endkunden. Kaltgepresste Säfte ohne thermische Verarbeitung sind im Regal nur wenige Tage haltbar, weshalb unterschiedliche Flaschengrößen (60 ml, 250 ml, 500 ml) innerhalb eines Tages abgefüllt werden müssen. Da der Zeitverlust beim Anpassen der Abfüllanlage an unterschiedliche Flaschenformate auch einen Gewinnverlust darstellte, beschloss das Unternehmen, seine Produktionskapazitäten zu erweitern und investierte 2019 in eine neue Abfüllanlage.

Die Lösung

Bei SRAML wurden wir hellhörig und erkannten erfolgreich deren Bedarf nach einer Abfüllanlage mit einfachem Formatwechsel, mit dem lange Formatwechselzeiten effizient auf nur wenige Minuten reduziert werden. SRAMLs maßgeschneiderte Abfüllanlage mit einem Sondersystem für Neckhandling, mit dem die Geschwindigkeit des Produktionsprozesses wesentlich beschleunigt werden konnte, war genau die richtige Antwort für Frankly Juice. Die Anlage ist so konzipiert, dass die Flaschen am Halsring hängen und sobald sie vom Monoblock erfasst werden, lediglich minimale Anpassungen notwendig sind, wodurch ein Formatteilwechsel beim Übergang auf andere Flaschengrößen auf ein Minimum reduziert ist.

Für genauere Informationen zum Abfüllprozess können Sie hier ein Video ansehen.

Die Hauptvorteile

Mit der Abfüllanlage von SRAML kann der Betreiber schnell und einfach zwischen unterschiedlichen Flaschenformaten wechseln, dadurch die Produktivität steigern und ein 50-prozentiges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist eine verlängerte Haltbarkeit der Produkte, denn die Abfüllanlage ermöglicht eine automatische CIP-Reinigung (Cleaning-in-Place) und Desinfektion aller Bestandteile der Anlage, die mit dem Produkt in Kontakt kommen, was bei frischen Frankly Juice Produkten, die keine Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten, von ganz besonderer Wichtigkeit ist. Weitere Hauptfaktoren für die Haltbarkeitsverlängerung sind das Vorspülen der Flaschen sowie die UV-Sterilisierung der Flaschen und Deckel vor dem Verschließen. All das ist im Lieferumfang der SRAML-Abfüllanlagen enthalten.

„Wir waren wirklich sehr zufrieden mit den Produkten, die wir von SRAML erworben haben! Zuverlässiges Unternehmen, schnelle Lieferung, guter Kundendienst und hohe Produktqualität sind für uns die Hauptfaktoren bei der Kaufentscheidung! Die jüngste Investition hat unsere Produktionsrate um mindestens 200 % gesteigert.“

Christian Bowall, Geschäftsführer

Kontakt

ŠRAML d.o.o.

Podnanos 66b, 5272 Podnanos, Slowenien

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Neuigkeiten, Tipps und Produkten! Melden Sie sich jetzt für den monatlichen SRAML-Newsletter an.

Sraml - Frankly Juice A/S, Denmark/ 2019

Frankly Juice, Denmark / 2019

Frankly Juice is a manufacturer of cold-pressed juices intended to serve as a healthy and organic alternative, free of additives or preservatives. At SRAML, we successfully identified their need for a bottling line with a simple bottle format changeover effectively reducing long changeover times to a few minutes only.

About the Company

About the Company

Frankly Juice was established in 2014 by Christian Seiersen and Christian Bowall who, following their passion for health and sustainability, developed a new juice concept to preserve all the nutrients and minerals from fruits and vegetables. Today, the company produces organic cold-pressed shots and juices containing only raw foods with no additives or preservatives.

Their Challenge

Frankly Juice cold-pressed production takes less than 24 hours from sourcing to the final customer. A cold-pressed juice with no heat treatment has a shelf life of very few days, which is why different bottle sizes (60ml, 250ml, 500ml) need to be filled within one day. Since spending time on adjusting the filling equipment to switch between different bottle formats results in lost profits, the company decided to expand their business by increasing their production capacities and investing in a new automatic bottling line in 2019.

Our Solution

At SRAML, we were all ears and successfully identified their need for a bottling line with a simple bottle format changeover effectively reducing long changeover times to a few minutes only. For Frankly Juice, the answer was SRAML custom bottling line with a special neck-handling system, having significantly increased the speed of the production process. Since the machine is designed to hold the bottles by their neck once being handled by the monoblock, the system requires minimal adjustments and minimizes the number of bottle-handling parts that need to be changed when switching to a different bottle format.

For detailed information on the bottle filling process, please click here to watch the video.

Key Benefits

With SRAML bottling lines, it is quick and easy for the operator to switch between different bottle formats, resulting in production efficiency gains and 50% growth in YoY revenue.

Another important benefit is extended shelf life of the product as the bottling line allows automated CIP (Cleaning-in-Place) regime with complete wash and disinfection of all the machine components in contact with the product, which is especially important in the case of fresh Frankly Juice products containing no additives or preservatives. Other key factors to extend the product shelf life are also pre-fill bottle rinsing and UV bottle/cap sterilization prior to capping, all part of SRAML customized filling lines.

“We have been really happy with the different SRAML products we have bought! Reliable company, fast delivery, good customer service management and the product quality are key purchasing factors for us! The latest investment increased our production rate by at least 200%.”

Christian Bowall, CEO

Contact

Šraml d.o.o.

Podnanos 66b, 5272 Podnanos, Slovenija

Subscribe to our newsletter

Stay up to date with our latest news, tips and products. Sign up for the SRAML monthly newsletter today.