Sraml - Fruitleather Rotterdam, Die Niederlande / 2017

Fruitleather Rotterdam, Niederlande/2017

Fruitleather Rotterdam wandelt im Bestreben nach einer Null-Abfall-Wirtschaft übriggebliebenes Obst in ein strapazierfähiges, lederähnliches Material um und erwarb zur Optimierung und Automatisierung der Arbeitsprozesse Sramls Obstverarbeitungsanlage. Mit der für die spezifischen Anforderungen des Unternehmens entwickelten Sraml Mango Entstein-Passiermaschine konnte Fruitleather Rotterdam seine tierfreundliche Bioproduktlinie erfolgreich auf den Markt bringen.

Das Unternehmen

Das Unternehmen

Das niederländische Unternehmen Fruitleather Rotterdam wurde von zwei jungen Designern, Koen Meerkerk und Hugo de Boon, gegründet, „nicht nur um das Bewusstsein für die Lebensmittelverschwendung zu stärken, sondern auch um zu zeigen, dass Abfall allgemein nützlich verwendet werden kann“ – nämlich als wertvoller Rohstoff, der sich zu Schuhen oder Mode-Accessoires umwandeln oder in der Innenausstattung und Möbelindustrie verwenden lässt. Das Unternehmen hat gerade seine tierfreundlichen Bioprodukte auf den Markt gebracht.

Die Herausforderung

Der Kunde entsteint und püriert während des Produktionsprozesses übriggebliebene Mangos aus dem Hafen von Rotterdam und wandelt sie in ein lederähnliches Material um. In der ersten Phase des Start-Ups wurde jede Mango mit der Hand entsteint und für das Pürieren eine Holzhackmaschine verwendet, was ein sehr zeitaufwendiges Verfahren war. 2017 war es für Fruitleather Rotterdam an der Zeit, in eine Mango-Verarbeitungsmaschine zu investieren und die Produktion anzukurbeln.

Die Lösung

Nach einigen für seine spezifischen Produktionsbedürfnisse notwendigen Anpassungen fand der Kunde unter Sramls Standardausstattung für Obstverarbeitung die perfekte Mango-Entstein-Passiermaschine. Fruitleather Rotterdam war direkt beim ersten Treffen von Sramls exzellentem Kundenservice und dem „warmen, familiären Umgang“ beeindruckt. Zudem nahm sich Sramls Expertenteam die Zeit, die Produktionsspezifika genau zu verstehen und entwarf eine bahnbrechende Mango-Verarbeitungsmaschine, die allen Erwartungen des Kunden gerecht wurde.

Die Hauptvorteile

„Wir sind wirklich dankbar für die Zusammenarbeit mit Sraml,“ sagt Koen Meerkerk, Mitbegründer von Fruitleather Rotterdam. Sramls Mango-Entstein-Passiermaschine ist für das Entsteinen und Pürieren von ca. 1.000 kg Mangos pro Stunde konzipiert, wodurch sehr große Volumina von Abfallobst bewältigt werden können. Laut Aussage des Kunden sind geringere Durchlaufzeiten und eine dadurch gesteigerte Prozessleistung die Hauptvorteile, denn das manuelle Verfahren verbraucht deutlich mehr Zeit. Nicht zuletzt unterstützt Fruitleather Rotterdam dank der Anwendung von Sramls Industrieausstattung die Stadt Rotterdam bei der Reduzierung des Obstabfalls durch Kreislaufwirtschaft. „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass uns das Unternehmen die richtige Anlage geliefert hat. In den vergangenen Jahren haben wir experimentiert, wie sich übriggebliebenes Obst in lederähnliches Material umwandeln lässt. SRAML lieferte die Maschine, die es uns ermöglicht, ein tierfreundliches Bioprodukt auf den Markt zu bringen,“ sagt Koen Meerkerk.

Sraml ist ein zuverlässiges Unternehmen, das sich über die verschiedensten Möglichkeiten Gedanken macht. Unser Anliegen und unser Prozess waren gewiss sehr ungewöhnlich. Sraml hat es verstanden, beides umzusetzen.“

Koen Meerkerk, Mitbegründer von Fruitleather Rotterdam

Kontakt

ŠRAML d.o.o.

Podnanos 66b, 5272 Podnanos, Slowenien

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Neuigkeiten, Tipps und Produkten! Melden Sie sich jetzt für den monatlichen SRAML-Newsletter an.

Sraml - Fruitleather Rotterdam, The Netherlands / 2017

Fruitleather Rotterdam, The Netherlands / 2017

Transforming leftover fruits into durable, leather-like material in a bid for zero waste economy, Fruitleather Rotterdam purchased Sraml fruit processing line in order to optimize and automate their work processes. With Sraml mango destoner–pulper machine, designed to meet all their production needs, Fruitleather Rotterdam was able to successfully launch their eco- and animal-friendly product line.

About the Company

About the Company

The Dutch company Fruitleather Rotterdam was created by Koen Meerkerk and Hugo de Boon, two young designers, “not only to spread awareness of the food waste issue, but also to show how waste in general can be used in a positive way”—as a valuable starting material that can be made into footwear and fashion accessories as well as used in the interior and furnishing industry. The company has just introduced their eco- and animal-friendly products to the market.

Their Challenge

During the production process, the customer destones and mashes the leftover mangoes from the Rotterdam harbour and converts them into a leather-like material. In the first phase of their start-up, they were removing the stone from every single mango by hand, using a wood chipper to turn the mangoes into a fruit puree, which was extremely time-consuming. In 2017, it was time for Fruitleather Rotterdam to invest in a mango processing machine and give their production a boost.

Our Solution

With some adjustments made to address specific production needs, the customer found the perfect mango destoner–pulper selecting from the standard Sraml fruit processing equipment. Fruitleather Rotterdam was convinced by Sraml excellent customer service and that “warm, familiar feeling” of their first encounter. What’s more, Sraml expert team took the time to fully understand the production specifics and finally design a game-changing mango machine meeting all the expectations.

Key Beneftis

“We are really grateful for the collaboration with Sraml,”  says Koen Meerkerk, Co-Founder of Fruitleather Rotterdam. Sraml mango destoner–pulper is designed to destone and mash app. 1000kg of mangoes per hour, which allows for managing superlarge volumes of fruit waste. According to the customer, reduced turnaround time and, in turn, improved process efficiency is the main benefit as manual process is much more time-consuming. Ultimately, using Sraml industrial equipment, Fruitleather Rotterdam helps the city of Rotterdam reduce its fruit waste in a circular way. “We appreciate that the company supplied us with the right machinery. Over the years, we have been experimenting on how to convert leftover fruit into leather-like material. SRAML provided a machine that enables us to bring an eco-friendly and animal-friendly product to the market,” says Koen Meerkerk.

Watch the VIDEO here (credit: Business Insider).

“ SRAML is a reliable company that thinks of possibilities. We definitely had an unusual request and process, but SRAML provided a machine that enables us to bring an eco-friendly and animal-friendly product to the market.”

Koen Meerkerk, Co-Founder of Fruitleather Rotterdam

Contact

Šraml d.o.o.

Podnanos 66b, 5272 Podnanos, Slovenija

Contact us

Subscribe to our newsletter

Stay up to date with our latest news, tips and products. Sign up for the SRAML monthly newsletter today.